Lesekreis zum 23.04.2024

Wir laden zum Einstieg in unseren laufenden Lesekreis zum Buch „Die Misere hat System: Kapitalismus“ von GKN (siehe unten) ein. Im April beginnen wir mit dem 3. Kapitel: „Das Kapital – Geld 2.0“.


Teaser:

In dieser Gesellschaft ist die Gewinnmacherei Bedingung dafür, dass überhaupt Produktion stattfindet. Deshalb muss sich auch die ganze Gesellschaft nach dieser eigentümlichen Logik, dem Prinzip des Kapitals richten.

Aber was ist denn nun diese eigentümliche Logik und was ist dieses Kapital, von dem so oft die Rede ist? Im Lesekreis wollen wir diesen Fragen nachgehen und erläutern, warum die kapitalistischen Verhältnisse kein Betriebsunfall sind, sondern Prinzip haben, warum unternehmerisches Wachstum und Konkurrenz in diesen Verhältnissen notwendig dazugehören und was das alles mit der Apfelmusfabrik Squish zu tun hat.

Aus unserer Sicht eignet sich das Buch dazu sehr gut und bietet eine verständliche Einführung hin zu einer ordentlichen Kapitalismuskritik.
Das Buch selbst steht dabei für sich, sprich man muss zum Verständnis nichts anderes davor gelesen haben. Es ist nicht notwendig, empfiehlt sich aber die ersten zwei Kapitel des Buchs nachzuarbeiten.

Der Lesekreis findet einmal die Woche a zwei Stunden in Präsenz statt. Wir treffen uns dazu immer dienstags von 19 – 21 Uhr in Räumen der Uni Freiburg.
Der erste Termin findet am 23.04 statt. Unser Plan ist es das dritte Kapitel in insgesamt vier Terminen gemeinsam (In einer Gruppe von maximal 15 Leuten) durchzuarbeiten. Im Anschluss werden wir dann besprechen, wie wir weiter vorgehen wollen und in welchem Zeitraum wir uns das vierte Kapitel vornehmen. Dadurch besteht also auch die Möglichkeit nur für ein Kapitel reinzuschnuppern (Wir empfehlen aber das Buch als Ganzes zu lesen).

Falls du Lust hast an dem Lesekreis teilzunehmen, gib uns gerne über folgende E-Mail-Adresse Bescheid: geskrit-fr@riseup.net
(Die Anmeldefrist ist der 16. April)

Das Buch kannst du entweder über folgenden Link bestellen, als PDF herunterladen: https://gegen-kapital-und-nation.org/page/die-misere-hat-system-kapitalismus/ oder beim ersten Termin gegen eine Spende von 3 € erhalten (Wir werden mit einem guten Stapel anrücken).