Lesekreis zum 11.06.2024

Wir laden zum Einstieg in unseren laufenden Lesekreis zum Buch „Die Misere hat System: Kapitalismus“ ein. Am 11. Juni beginnen wir mit dem 4. Kapitel: „Lohnarbeit – Die Unterordnung der Arbeiter*innen unter den kapitalistischen Produktionsprozess“.

Teaser:

Im dritten Kapitel wurde dargestellt, wie sich der Einsatz von Geld erst richtig lohnt: Als Kapital wird es ausgegeben, damit es vermehrt zurückkommt und dies andauernd und ohne Ende. Die Produktion für den Markt ist der notwendige Zwischenschritt und diesen erledigen die Lohnarbeiterinnen für das Kapital.

Vom Kapital aus gesprochen sind die eigenen Lohnabhängigen „human resources“, also so etwas wie „Menschenmaterial“. Damit sich ihre Arbeitskraft verkaufen lässt, müssen sich Lohnarbeiter derart zurichten, dass sie den Bedingungen des Kapitals genügen. In diesem Kapitel geht es darum, was es bedeutet, als Lohnarbeiterin funktionieren zu können und zu müssen. Thema ist also, wie es den Produzenten des gesellschaftlichen Reichtums ergeht, wenn das Kapital sie für den Profit einspannt.

Aus unserer Sicht eignet sich das Buch dazu sehr gut und bietet eine verständliche Einführung hin zu einer ordentlichen Kapitalismuskritik.
Das Buch selbst steht dabei für sich, sprich man muss zum Verständnis nichts anderes davor gelesen haben. Es ist nicht notwendig, empfiehlt sich aber die ersten drei Kapitel des Buchs nachzuarbeiten.

Der Lesekreis findet einmal die Woche a zwei Stunden in Präsenz statt. Wir treffen uns dazu immer dienstags von 19 – 21 Uhr in Räumen der Uni Freiburg.
Der erste Termin findet am 11.06 statt. Unser Plan ist es das vierte Kapitel in insgesamt vier Terminen gemeinsam durchzuarbeiten. Im Anschluss werden wir dann besprechen, wie wir weiter vorgehen wollen und in welchem Zeitraum wir uns das fünfte Kapitel vornehmen. Dadurch besteht also auch die Möglichkeit nur für ein Kapitel reinzuschnuppern (Wir empfehlen aber das Buch als Ganzes zu lesen).

Falls du Lust hast an dem Lesekreis teilzunehmen, gib uns gerne über folgende E-Mail-Adresse Bescheid: geskrit-fr@riseup.net

Das Buch kannst du entweder über folgenden Link bestellen, als PDF herunterladen: https://gegen-kapital-und-nation.org/page/die-misere-hat-system-kapitalismus/ oder beim ersten Termin gegen eine Spende von 3 € erhalten (Wir werden mit einem guten Stapel anrücken).